zur Startseite der DMG-Lib
Home  · Übersicht  · Kontakt  ·

Erweiterte Suche   Mechanismensuche

Henkel, Veit (1967 - )


 
DMG-Lib Mitarbeiter
   
Schreibweisen:
Henkel, Veit
   
Lebenslauf  
* 05.08.1967 geboren
Sammlungen
Automatisierung ab 1950
Literatur
 
thumbnail of26620009 Teleteaching und Multimedia in der Konstruktionsausbildung, in: 44. IWK - Internationales Wissenschaftliches Kolloquium
Autor: Höhne, Günter; Chilian, Gunhild; Henkel, Veit
Erschienen: 1999
no fulltext found Digitale Mechanismen- und Getriebebibliothek - eine multimediale Informationsbasis für Forschung, Lehre und Industrie, in: Tagungsband // 8. Workshop "Multimedia für Bildung und Wirtschaft", 30. September und 1. Oktober 2004
Autor: Brix, Torsten; Henkel, Veit; Döring, Ulf; Höhne, Günter
Erschienen: 2004
thumbnail of26669009 Ergonomische Gestaltung digitaler Bibliotheken Fallstudie: Digitale Mechanismen- und Getriebebibliothek DMG-Lib, in: 50. IWK - Internationales Wissenschaftliches Kolloquium
Autor: Brecht, Rike; Brix, Torsten; Döring, Ulf; Henkel, Veit; Krömker, Heidi
Erschienen: 2005
thumbnail of3388009 Sammlung, Aufbereitung und Vernetzung von getriebetechnischem Expertenwissen in der digitalen Mechanismen-/und Getriebebibliothek ("DMG-Lib"), in: IWK - Internationales wissenschaftliches Kolloquium // Technische Universität Ilmenau; Tagungsband, Mechanical engineering from macro to nano
Autor: Höhne, Günter; Corves, Burkhard; Brix, Torsten; Henkel, Veit; Kloppenburg, Johannes
Erschienen: 2005
thumbnail of3386009 Virtual Prototyping von Nano- und Makrosystemen, in: IWK - Internationales wissenschaftliches Kolloquium // Technische Universität Ilmenau; Tagungsband, Mechanical engineering from macro to nano
Autor: Höhne, Günter; Brix, Torsten; Henkel, Veit; Lotter, Eberhard; Reeßing, Michael; Lotz, Markus
Erschienen: 2005
thumbnail of10201009 The collection of mechanisms within the Digital Mechanism and Gear Library (DMG-Lib) - a knowledge base for engineers, scientists and students
Autor: Henkel, Veit; Kloppenburg, Johannes; Kloppenburg, Johannes
Erschienen: 2008
thumbnail of42093009 Die Digitale Mechanismen- und Getriebebibliothek eröffnet neue Möglichkeiten für den Anwender, in: Kolloquium Getriebetechnik, 10. Kolloquium Getriebetechnik
Autor: Brix, Torsten; Döring, Ulf; Falke, Sascha; Henkel, Veit
Erschienen: 2013
 
Andere Arbeiten
 
Türschloss nach Gaul (1844)
Die interaktive Animation zeigt ein WebGL-Modell eines Türschlosses, das 1844 vom Schlossermeister Gaul aus Erkelenz zum Patent angemeldet wurde.
Türschloss nach Gaul (1844)
Das Video zeigt die Überblendung einer Abbildung aus der Patentzeichnung Gauls durch eine interaktive Animation des patentierten Türschlosses. Der Patentantrag stammt aus dem Jahr 1844. Das Original befindet sich im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz.
Nadelöhr-Poliermaschine
Das Bild zeigt das CAD-Modell einer Nadelöhr-Poliermaschine, die 1839 von dem Berliner Fabrikanten Schacht zum Patent in Preußen angemeldet wurde. Die Maschine geht auf eine englischen Erfindung von Newton & Berry zurück.
Bügelflaschenverschluss nach Dietrich (1875)
Die interaktive Animation zeigt ein WebGL-Modell eines Bügelflaschenverschlusses, der von Carl Dietrich aus Berlin 1875 erfunden wurde und noch heute Verwendung findet.
Differenz-Regulator mit Kegelradgetriebe nach Siemens (1845)
Die interaktive Animation zeigt ein WebGL-Modell eines von den Gebrüdern Siemens 1845 entwickelten Reglers für Dampfmaschinen, das sich von den herkömmlichen Fliehkraftreglern grundsätzlich unterscheidet und zum Patent angemeldet wurde. Ausgenutzt wird dabei die Differenz zwischen der Geschwindigkeit eines Kreispendels und der Geschwindigkeit der zu regelnden Dampfmaschine. Der Regelmechanismus wurde dabei auf unterschiedliche Art realisiert. Dargestellt ist hier die Lösung durch ein Kegelradgetriebe.
Lehnstuhl nach Ehling (1839)
Die interaktive Animation zeigt ein WebGL-Modell eines schmiedeeisernen, zusammenklappbaren Lehnstuhls, der vom Schlossermeister Ehling 1839 zum Patent angemeldet wurde.
Multiplikationsmaschine nach Priwitz (1869)
Die interaktive Animation zeigt ein WebGL-Modell einer Rechenmaschine, mit der zwei Zahlen multipliziert werden können. Der Landvermesser Pirwitz aus Breslau reichte 1869 dafür ein Patentgesuch ein.
Nadelöhrpoliermaschine (1839)
Die interaktive Animation zeigt ein WebGL-Modell einer Vorrichtung zur Beseitigung von fertigungsbedingten scharfen Graten an Nadelöhren. Diese Nadelöhrpoliermaschine geht auf eine englische Erfindung von Newton & Berry zurück und wurde 1815 vom Berliner Fabrikant Schacht in Preußen zum Patent angemeldet.
Eisenbahnwagenkupplung nach Eichholz (1874)
Die interaktive Animation zeigt ein WebGL-Modell einer 1874 vom Maschinenmeister Eichholz entwickelten Kupplung für Eisenbahnwagen, bei der der Ausführende nicht mehr, wie bisher, zwischen die Wagen treten muss.
Universalschraubenschlüssel nach Schwartzkopf (1862)
Die interaktive Animation zeigt ein WebGL-Modell eines Universalschraubenschlüssels, dessen Backen sich selbstständig auf die Schrauben- bzw. Mutterngröße einstellen. Der Berliner Maschinen- und Lokomotivenbauer Schwartzkopff erfand diesen Schraubenschlüssel 1862 und meldete diesen zum Patent an.
HMS Victory - Schnittmodell
Schnittmodell des Segelschiffs HMS Victory, gebaut von Dr.-Ing. Kersten Liebermann
Ziegelringpresse nach Beyerlein (1873)
Die interaktive Animation zeigt ein WebGL-Modell einer Tonziegelpressmaschine, die vom Zimmermeister H. Beyerlein aus Dortmund 1873 zum Patent angemeldet wurde.
Auswahl von 15 interaktiven Animationen historischer Patente
Diese ist eine interaktive Animation welche 15 einzelne Modelle historischer Patente umfasst. Die Interaktion wurde für die Nutzung als Medienstation im Rahmen einer Ausstellung entworfen. Näheres zur Ausstellung ist hier zu erfahren.
Auswahl von 15 interaktiven Animationen historischer Patente
Diese ist eine interaktive Animation welche 15 einzelne Modelle historischer Patente umfasst. Die Interaktion wurde für die Nutzung als Medienstation im Rahmen einer Ausstellung entworfen. Näheres zur Ausstellung ist hier zu erfahren.
Differenz-Regulator mit Planetenradgetriebe nach Siemens (1845)
Die interaktive Animation zeigt ein WebGL-Modell eines von den Gebrüdern Siemens 1845 entwickelten Reglers für Dampfmaschinen, das sich von den herkömmlichen Fliehkraftreglern grundsätzlich unterscheidet und zum Patent angemeldet wurde. Ausgenutzt wird dabei die Differenz zwischen der Geschwindigkeit eines Kreispendels und der Geschwindigkeit der zu regelnden Dampfmaschine. Der Regelmechanismus wurde dabei auf unterschiedliche Art realisiert. Dargestellt ist hier die Lösung durch ein Planetenradgetriebe.
Differenz-Regulator mit Reibrädern und schraubenförmiger Bahn nach Siemens (1845)
Die interaktive Animation zeigt ein WebGL-Modell eines von den Gebrüdern Siemens 1845 entwickelten Reglers für Dampfmaschinen, das sich von den herkömmlichen Fliehkraftreglern grundsätzlich unterscheidet und zum Patent angemeldet wurde. Ausgenutzt wird dabei die Differenz zwischen der Geschwindigkeit eines Kreispendels und der Geschwindigkeit der zu regelnden Dampfmaschine. Der Regelmechanismus wurde dabei auf unterschiedliche Art realisiert. Dargestellt ist hier die Lösung durch die Kombination von Schraube und Mutter, wobei die Schraube durch zwei Reibräder und die Mutter durch eine doppelt schraubenförmig gewundene Bahn realisiert wurde.
Differenz-Regulator mit Schneckengetriebe nach Siemens (1845)
Die interaktive Animation zeigt ein WebGL-Modell eines von den Gebrüdern Siemens 1845 entwickelten Reglers für Dampfmaschinen, das sich von den herkömmlichen Fliehkraftreglern grundsätzlich unterscheidet und zum Patent angemeldet wurde. Ausgenutzt wird dabei die Differenz zwischen der Geschwindigkeit eines Kreispendels und der Geschwindigkeit der zu regelnden Dampfmaschine. Der Regelmechanismus wurde dabei auf unterschiedliche Art realisiert. Dargestellt ist hier die Lösung durch die Kombination von Schraube und Mutter, wobei die Schraube durch die Schnecke und die Mutter durch das Schneckenrad realisiert wurde.
Fasswaschmaschine nach Pohl (1877)
Die interaktive Animation zeigt ein WebGL-Modell einer Vorrichtung zur Reinigung von Fässern, das der Dresdener Carl Pohl 1877 zum Patent anmelden ließ.
Transportable Luft- und Brücken-Leiter, System Porta (1874)
Die interaktive Animation zeigt ein WebGL-Modell einer fahrbaren, aus einzelnen zusammensteckbaren Segmenten bestehenden Leiter im aufgebauten Zustand, die der in Mailand ansässige Mechaniker Paul Porta 1874 zum Patent anmeldete.
Windrad nach Hahn (1876)
Die interaktive Animation zeigt ein WebGL-Modell eines Windrades aus Metall, dass sich durch verstellbare Flügel und eine Bedienung aus dem Gebäudeinneren auszeichnet. Das Windrad wurde 1876 vom Fabrikbesitzer Hahn aus Schoeneck entwickelt und zum Patent angemeldet.
Ziegelringpresse nach Beyerlein (1873)
Das Bild zeigt ein CAD-Modell einer Tonziegelpressmaschine, die vom Zimmermeister H. Beyerlein aus Dortmund 1873 zum Patent angemeldet wurde.
Bügelflaschenverschluss nach Dietrich (1875)
Das Bild zeigt ein CAD-Modell eines Bügelflaschenverschlusses, der von Carl Dietrich aus Berlin 1875 erfunden wurde und noch heute Verwendung findet.
Lehnstuhl nach Ehling (1839)
Das Bild zeigt ein CAD-Modell eines schmiedeeisernen, zusammenklappbaren Lehnstuhls, der vom Schlossermeister Ehling 1839 zum Patent angemeldet wurde.
Eisenbahnwagenkupplung nach Eichholz (1874)
Das Bild zeigt ein CAD-Modell einer 1874 vom Maschinenmeister Eichholz entwickelten Kupplung für Eisenbahnwagen, bei der der Ausführende nicht mehr, wie bisher, zwischen die Wagen treten muss.
Türschloss nach Gaul (1844)
Das Bild zeigt ein CAD-Modell eines Türschlosses, das 1844 vom Schlossermeister Gaul aus Erkelenz zum Patent angemeldet wurde.
Multiplikationsmaschine nach Priwitz (1869)
Das Bild zeigt ein CAD-Modell einer Rechenmaschine, mit der zwei Zahlen multipliziert werden können. Der Landvermesser Pirwitz aus Breslau reichte 1869 dafür ein Patentgesuch ein.
Fasswaschmaschine nach Pohl (1877)
Das Bild zeigt ein CAD-Modell einer Vorrichtung zur Reinigung von Fässern, das der Dresdener Carl Pohl1877 zum Patent anmelden ließ.
Transportable Luft- und Brücken-Leiter, System Porta (1874)
Das Bild zeigt ein CAD-Modell einer fahrbaren, aus einzelnen zusammensteckbaren Segmenten bestehenden Leiter im aufgebauten Zustand, die der in Mailand ansässige Mechaniker Paul Porta 1874 zum Patent anmeldete.
Universalschraubenschlüssel nach Schwartzkopf (1862)
Das Bild zeigt ein CAD-Modell eines Universalschraubenschlüssels, dessen Backen sich selbstständig auf die Schrauben- bzw. Mutterngröße einstellen. Der Berliner Maschinen- und Lokomotivenbauer Schwartzkopff erfand diesen Schraubenschlüssel 1862 und meldete diesen zum Patent an.
Differenz-Regulator mit Reibrädern und schraubenförmiger Bahn nach Siemens (1845)
Das Bild zeigt ein CAD-Modell eines von den Gebrüdern Siemens 1845 entwickelten Reglers für Dampfmaschinen, das sich von den herkömmlichen Fliehkraftreglern grundsätzlich unterscheidet und zum Patent angemeldet wurde. Ausgenutzt wird dabei die Differenz zwischen der Geschwindigkeit eines Kreispendels und der Geschwindigkeit der zu regelnden Dampfmaschine. Der Regelmechanismus wurde dabei auf unterschiedliche Art realisiert. Dargestellt ist hier die Lösung durch die Kombination von Schraube und Mutter, wobei die Schraube durch zwei Reibräder und die Mutter durch eine doppelt schraubenförmig gewundene Bahn realisiert wurde.
Differenz-Regulator mit Schneckengetriebe nach Siemens (1845)
Das Bild zeigt ein CAD-Modell eines von den Gebrüdern Siemens 1845 entwickelten Reglers für Dampfmaschinen, das sich von den herkömmlichen Fliehkraftreglern grundsätzlich unterscheidet und zum Patent angemeldet wurde. Ausgenutzt wird dabei die Differenz zwischen der Geschwindigkeit eines Kreispendels und der Geschwindigkeit der zu regelnden Dampfmaschine. Der Regelmechanismus wurde dabei auf unterschiedliche Art realisiert. Dargestellt ist hier die Lösung durch die Kombination von Schraube und Mutter, wobei die Schraube durch die Schnecke und die Mutter durch das Schneckenrad realisiert wurde.
Differenz-Regulator mit Planetenradgetriebe nach Siemens (1845)
Das Bild zeigt ein CAD-Modell eines von den Gebrüdern Siemens 1845 entwickelten Reglers für Dampfmaschinen, das sich von den herkömmlichen Fliehkraftreglern grundsätzlich unterscheidet und zum Patent angemeldet wurde. Ausgenutzt wird dabei die Differenz zwischen der Geschwindigkeit eines Kreispendels und der Geschwindigkeit der zu regelnden Dampfmaschine. Der Regelmechanismus wurde dabei auf unterschiedliche Art realisiert. Dargestellt ist hier die Lösung durch ein Planetenradgetriebe.
Differenz-Regulator mit Kegelrädern nach Siemens (1845)
Das Bild zeigt ein CAD-Modell eines von den Gebrüdern Siemens 1845 entwickelten Reglers für Dampfmaschinen, das sich von den herkömmlichen Fliehkraftreglern grundsätzlich unterscheidet und zum Patent angemeldet wurde. Ausgenutzt wird dabei die Differenz zwischen der Geschwindigkeit eines Kreispendels und der Geschwindigkeit der zu regelnden Dampfmaschine. Der Regelmechanismus wurde dabei auf unterschiedliche Art realisiert. Dargestellt ist hier die Lösung durch ein Kegelradgetriebe.
Windrad nach Hahn (1876)
Das Bild zeigt ein CAD-Modell eines Windrades aus Metall, dass sich durch verstellbare Flügel und eine Bedienung aus dem Gebäudeinneren auszeichnet. Das Windrad wurde 1876 vom Fabrikbesitzer Hahn aus Schoeneck entwickelt und zum Patent angemeldet.
Ziegelringpresse nach Beyerlein (1873)
Das Video zeigt eine Kamerafahrt um ein CAD-Modell einer Tonziegelpressmaschine, die vom Zimmermeister H. Beyerlein aus Dortmund 1873 zum Patent angemeldet wurde.
Lehnstuhl nach Ehling (1839)
Das Video zeigt eine Kamerafahrt um ein CAD-Modell eines schmiedeeisernen, zusammenklappbaren Lehnstuhls, der vom Schlossermeister Ehling 1839 zum Patent angemeldet wurde.
Eisenbahnwagenkupplung nach Eichholz (1874)
Das Video zeigt eine Kamerafahrt um ein CAD-Modell einer 1874 vom Maschinenmeister Eichholz entwickelten Kupplung für Eisenbahnwagen, bei der der Ausführende nicht mehr, wie bisher, zwischen die Wagen treten muss.
Windrad nach Hahn (1876)
Das Video zeigt eine Kamerafahrt um ein CAD-Modell eines Windrades aus Metall, dass sich durch verstellbare Flügel und eine Bedienung aus dem Gebäudeinneren auszeichnet. Das Windrad wurde 1876 vom Fabrikbesitzer Hahn aus Schoeneck entwickelt und zum Patent angemeldet.
Multiplikationsmaschine nach Priwitz (1869)
Das Video zeigt eine Kamerafahrt um ein CAD-Modell einer Rechenmaschine, mit der zwei Zahlen multipliziert werden können. Der Landvermesser Pirwitz aus Breslau reichte 1869 dafür ein Patentgesuch ein.
Fasswaschmaschine nach Pohl (1877)
Das Video zeigt eine Kamerafahrt um ein CAD-Modell einer Vorrichtung zur Reinigung von Fässern, das der Dresdener Carl Pohl1877 zum Patent anmelden ließ.
Portable Step and Bridge Ladder, System Porta (1874)
Das Video zeigt eine Kamerafahrt um ein CAD-Modell einer fahrbaren, aus einzelnen zusammensteckbaren Segmenten bestehenden Leiter, die der in Mailand ansässige Mechaniker Paul Porta 1874 zum Patent anmeldete.
Universalschraubenschlüssels nach Schwartzkopf (1862) - Gebrauch anhand 3D-Druck-Modell
Das Video zeigt den Gebrauch eines als 3D-Druck angefertigten Universalschraubenschlüssels, dessen Backen sich selbstständig auf die Schrauben- bzw. Mutterngröße einstellen. Der Berliner Maschinen- und Lokomotivenbauer Schwartzkopff erfand diesen Schraubenschlüssel 1862 und meldete diesen zum Patent an.
Differenz-Regulator mit Schneckengetriebe nach Siemens (1845)
Das Video zeigt eine Kamerafahrt um ein CAD-Modell eines von den Gebrüdern Siemens 1845 entwickelten Reglers für Dampfmaschinen, das sich von den herkömmlichen Fliehkraftreglern grundsätzlich unterscheidet und zum Patent angemeldet wurde. Ausgenutzt wird dabei die Differenz zwischen der Geschwindigkeit eines Kreispendels und der Geschwindigkeit der zu regelnden Dampfmaschine. Der Regelmechanismus wurde dabei auf unterschiedliche Art realisiert. Dargestellt ist hier die Lösung durch die Kombination von Schraube und Mutter, wobei die Schraube durch die Schnecke und die Mutter durch das Schneckenrad realisiert wurde.
Nadelöhrpoliermaschine
Das Video zeigt eine Kamerafahrt um ein CAD-Modell einer Vorrichtung zur Beseitigung von fertigungsbedingten scharfen Graten. Diese Nadelöhrpoliermaschine geht auf eine englische Erfindung von Newton & Berry zurück und wurde 1815 vom Berliner Fabrikant Schacht in Preußen zum Patent angemeldet.
Ziegelringpresse nach Beyerlein (1873)
Das Bild zeigt ein WebGL-Modell einer Tonziegelpressmaschine, die vom Zimmermeister H. Beyerlein aus Dortmund 1873 zum Patent angemeldet wurde.
Bügelflaschenverschluss nach Dietrich (1875)
Das Bild zeigt ein WebGL-Modell eines Bügelflaschenverschlusses, der von Carl Dietrich aus Berlin 1875 erfunden wurde und noch heute Verwendung findet.
Lehnstuhl nach Ehling (1839)
Das Bild zeigt ein WebGL-Modell eines schmiedeeisernen, zusammenklappbaren Lehnstuhls, der vom Schlossermeister Ehling 1839 zum Patent angemeldet wurde.
Universalschraubenschlüssel nach Schwartzkopf (1862)
Das Bild zeigt ein WebGL-Modell eines Universalschraubenschlüssels, dessen Backen sich selbstständig auf die Schrauben- bzw. Mutterngröße einstellen. Der Berliner Maschinen- und Lokomotivenbauer Schwartzkopff erfand diesen Schraubenschlüssel 1862 und meldete diesen zum Patent an.
Differenz-Regulator mit Reibrädern und schraubenförmiger Bahn nach Siemens (1845)
Das Bild zeigt ein WebGL-Modell eines von den Gebrüdern Siemens 1845 entwickelten Reglers für Dampfmaschinen, das sich von den herkömmlichen Fliehkraftreglern grundsätzlich unterscheidet und zum Patent angemeldet wurde. Ausgenutzt wird dabei die Differenz zwischen der Geschwindigkeit eines Kreispendels und der Geschwindigkeit der zu regelnden Dampfmaschine. Der Regelmechanismus wurde dabei auf unterschiedliche Art realisiert. Dargestellt ist hier die Lösung durch die Kombination von Schraube und Mutter, wobei die Schraube durch zwei Reibräder und die Mutter durch eine doppelt schraubenförmig gewundene Bahn realisiert wurde.
Differenz-Regulator mit Schneckengetriebe nach Siemens (1845)
Das Bild zeigt ein WebGL-Modell eines von den Gebrüdern Siemens 1845 entwickelten Reglers für Dampfmaschinen, das sich von den herkömmlichen Fliehkraftreglern grundsätzlich unterscheidet und zum Patent angemeldet wurde. Ausgenutzt wird dabei die Differenz zwischen der Geschwindigkeit eines Kreispendels und der Geschwindigkeit der zu regelnden Dampfmaschine. Der Regelmechanismus wurde dabei auf unterschiedliche Art realisiert. Dargestellt ist hier die Lösung durch die Kombination von Schraube und Mutter, wobei die Schraube durch die Schnecke und die Mutter durch das Schneckenrad realisiert wurde.
Differenz-Regulator mit Planetenradgetriebe nach Siemens (1845)
Das Bild zeigt ein WebGL-Modell eines von den Gebrüdern Siemens 1845 entwickelten Reglers für Dampfmaschinen, das sich von den herkömmlichen Fliehkraftreglern grundsätzlich unterscheidet und zum Patent angemeldet wurde. Ausgenutzt wird dabei die Differenz zwischen der Geschwindigkeit eines Kreispendels und der Geschwindigkeit der zu regelnden Dampfmaschine. Der Regelmechanismus wurde dabei auf unterschiedliche Art realisiert. Dargestellt ist hier die Lösung durch ein Planetenradgetriebe.
Differenz-Regulator mit drei ineinandergreifenden Kegelrädern nach Siemens (1845)
Das Bild zeigt ein WebGL-Modell eines von den Gebrüdern Siemens 1845 entwickelten Reglers für Dampfmaschinen, das sich von den herkömmlichen Fliehkraftreglern grundsätzlich unterscheidet und zum Patent angemeldet wurde. Ausgenutzt wird dabei die Differenz zwischen der Geschwindigkeit eines Kreispendels und der Geschwindigkeit der zu regelnden Dampfmaschine. Der Regelmechanismus wurde dabei auf unterschiedliche Art realisiert. Dargestellt ist hier die Lösung durch ein Kegelradgetriebe.
Türschloss nach Gaul (1844)
Das Bild zeigt ein WebGL-Modell eines Türschlosses, das 1844 vom Schlossermeister Gaul aus Erkelenz zum Patent angemeldet wurde.
 
Permanentlinks
DMG-Lib FaviconDMG-Lib https://www.dmg-lib.org/dmglib/handler?biogr=108004
×